Sep23

Der Quastenflosser ist das wohl bekannteste lebende Fossil. Fossile Formen dieses Fleischflossers kennt man aus der Zeit von rund 350 Millionen Jahren (Devon) bis in die späte Kreidezeit vor 70 Millionen Jahren. Jüngere Fossilien kennt man bis heute keine. Deshalb ging man davon aus, dass die Quastenflosser am Ende der Kreidezeit zusammen mit den Dinosauriern ausgestorben wären. Bis Ende 1938 im Indischen Ozean vor den Komoren-Inseln ein Exemplar in einem Fischernetz gefunden wurde. 1997 wurde eine zweite Art in Indonesien zwischen Borneo und Celebes entdeckt. Mit fast 30 Arten gab es in der Triaszeit die grösste Artenfülle, danach setzte eine stete Abnahme ein.

Quastenflosser. Quelle: Wikipedia.orgLatimeria, wie der Quastenflosser auch genannt wird, wird bis zu 2 Meter lang und 100 Kilogramm schwer. Von den Fischen unterscheidet sie ein teils verknöchertes und mit Muskulatur versehenes Skelett der Brust- und Bauchflossen. Die verknöcherten Flossen nutzten die fossilen Formen unter Umständen zur Fortbewegung am Meeresboden oder vielleicht sogar an Land im Uferbereich. Fossile Quastenflosser hat man in Ablagerungen aus flachen Meeresbereichen, aber auch aus Brack- und sogar Süsswasser gefunden. Der Rückzug in grössere Wassertiefen – heute werden die Tiere in 80 bis 400 Meter Wassertiefe beobachtet – erklärt womöglich auch deren fossiles Fehlen in jüngerer Zeit, da die Einbettung in tieferen Meeresbereichen seltener statt findet. Die äussere Erscheinungsform der Quastenflosser hat sich seit 250 Millionen Jahren kaum verändert.

Ging der Quastenflosser in der Evolution vergessen oder hat er es einfach nicht nötig gehabt, sich wesentlich zu verändern?

Verwandte Artikel:

  1. Lebende Fossilien – Schachtelhalme als Kohlebasis
  2. Fossilien – der tragische Dino-Tod im Sumpf
  3. Lithops – lebende Steine
  4. Fossilien – Ansicht von innen und aussen
  5. Welche Fossilien gibt es?

1 Kommentar

  1. September 24th, 2014, 11:03
    Alois sagt

    Quastenflosser gerieten auch schon in Fischernetze vor La Réunion

    http://www.nikswieweg.com/reisen/fr/reunion.htm#Quastenflosser

Einen Kommentar erfassen



Die Lösung

Archiv