Mai28

Kugel und Anhänger aus BernsteinBernstein ist kein Stein im engeren Sinne, wird aber als Schmuckstein bezeichnet, so lange er bearbeitbar ist. Bernstein ist ein fossiles Harz eines urzeitlichen Nadelbaumes, der allerdings noch nicht näher bestimmt werden konnte. Im Gegensatz zu Gesteinen ist Bernstein brennbar. Farblich bietet Bernstein eine grosse Variation; von klarem goldgelb bis milchig weiss, selbst schwarz, rot, blau sind möglich.

Es werden über 80 Arten unterschieden, die auch altersmässig sehr verschieden sind. Grosse Bernsteinvorkommen gibt es im Raum der Ostsee. Diese Bernsteinart ist unter dem Namen Succinit bekannt. Die fossilen Harze finden sich meist eingebettet in Tertiären Ablagerungsgesteinen (v.a. ca. 35 Millionen Jahre alt). Zwischen der Einbettung und der Entstehung könnten bis zu 20 Millionen Jahre liegen. Darüber, wie und wo der Bernstein „zwischengelagert“ wurde und wie er transportiert wurde, wird heute noch gerätselt. Vom ursprünglichen Bernsteinwald sind heute keine Spuren mehr zu finden; diese wurden während der Eiszeiten vollständig verwischt.

Ausschnitt aus dem Flyer zur Bernstein-Ausstellung im Sauriermuseum AathalPaläontologen interessieren sich besonders für die Einschlüsse (Inklusen) im weichen Material. Vor allem Insekten findet man eingeschlossen. Aber selbst Eidechsen wurden vom Harz eingeschlossen. Insekten sind in Gestein äusserst selten fossil erhalten, umso interessanter sind die Einschlüsse im Bernstein, da sie nicht selten ausgestorbene Arten zeigen.

Neu zeigt das Sauriermuseum Aathal eine schöne Bernsteinausstellung. In einem kleinen Kabinett sind vielfältige Bernsteinstücke präsentiert.

Haben Sie schon mal selber Bernstein gefunden? Wo?

Verwandte Artikel:

  1. Steinkorallen – Korallen in Stein
  2. Versteinertes Holz – bunte Zeugen der Vergangenheit
  3. Stein und Beton – Europäische Tage des Denkmals
  4. Das traurigste und bewegendste Stück Stein der Welt
  5. Aus dem Leben der Shrimp-Vorfahren

1 Kommentar

  1. Mai 28th, 2013, 09:03
    Paddy sagt

    Auch einen Artikel in der Zeitung gefunden (zum weiterlesen):

    http://www.nzz.ch/aktuell/zuerich/stadt_region/gefangen-im-bernstein-1.18088062

Einen Kommentar erfassen



Die Lösung

Archiv