Feb12

Blick nach Norden über die Chaîne des Puys vom Puy de Dôme aus (Auvergne, Frankreich)In der Auvergne in Frankreich erstreckt sich eine vulkanische Zone über 40 km in Nord-Süd-Richtung. Die Chaîne des Puys besteht aus etwa 80 erloschenen Vulkankegeln, die sich mehr oder weniger aneinander reihen. Die Vulkankette liegt auf einer kristallinen Horststruktur, begrenzt durch den Limagne-Graben im Osten und das Tal der Sioule im Westen. Die einzelnen Vulkane wiederum scheinen stellenweise gleichzeitig entlang von Störungen entstanden zu sein. Den Untergrund bilden gut 400 Millionen Jahre alte Granite.

Auf engstem Raum lassen sich hier im Massif Central die verschiedensten Formen von Vulkanismus studieren, verschiedene Eruptionsformen, Lavenformen und auch Erosionszustände. Während einige Vulkane noch eine klassische Form mit deutlichem Krater aufweisen, sind andere schon weit abgetragen und die sonst tieferliegenden Strukturen werden an der Erdoberfläche sichtbar.

Vereinfachte geologische Karte der Chaîne des Puys. Extra herausgehoben sind die zahlreichen Vulkankegel.Die ältesten vulkanischen Gebilde der Kette sind etwa 100’000 Jahre alt. Zwischen 45’000 und 30’000 sowie vor rund 10’000 Jahren war die vulkanische Tätigkeit intensiver. Da diese aktive Phase mit der letzten Eiszeit zusammenfällt, fehlen organische Einschlüsse weitgehend. Anhand eingeschlossener Hölzer in Lava liessen sich die einzelnen Phasen noch besser bestimmen.

Der Puy de Dôme ist der höchste und überragt die anderen deutlich. Er entstand vor rund 10’000 Jahren in mehrere Phasen. Gut möglich, dass sie ihn schon einmal gesehen haben – auf einer Volvic-Mineralwasserflasche.

Waren Sie schon mal in der Auvergne oder auf einem anderen Vulkan – vielleicht sogar einem noch aktiven?

Verwandte Artikel:

  1. Welttag der Berge: Wo Berge sich erheben
  2. El Hierro: Hochspannung am Ende der Welt
  3. Indonesien – Vulkane und Erdbeben
  4. Stein und Beton – Europäische Tage des Denkmals
  5. Das tiefste Loch unter dem höchsten Turm

1 Kommentar

  1. Februar 12th, 2013, 07:22
    Paddy sagt

    Nur dem Kaiserstuhl und den Kanarischen Inseln

Einen Kommentar erfassen



Die Lösung

Archiv