Aug21

Vom Gletscher geformtes U-Tal im Staat Washington USATäler haben verschiedene Entstehungsgeschichten. So unterscheiden wir zwischen V-Tälern und U-Tälern.
V-Täler entstehen durch junge Flüsse, die eine grosse Erosionskraft haben und sich meist entlang von Schwächezonen oder in leicht erodierbares Gestein tief einfressen. Ein eindrückliches Beispiel in der Schweiz hierfür ist die Rheinschlucht.
Während Kaltzeiten folgen die Gletscher den fluviatil geschaffenen V-Tälern und weiten diese zu runden U-Tälern aus; festgefrorenes Geschiebe an der Eisunterseite schleift den Felsuntergrund. Zieht sich der Gletscher zurück, bleibt ein U-förmiges Tal zurück mit einem flachen Talgrund und steilen Flanken.
Blick auf Geiranger am Ende des Geirangerfjordes in Norwegen mit dem Kreuzfahrtschiff Crown PrincessDie Fjorde Norwegens sind solche U-Täler, nur ist in der Regel der Talboden nicht sichtbar. Während der Eiszeit lag der Meeresspiegel tiefer und die Gletscher flossen weiter hinaus. Mit dem Abschmelzen der grossen Eismassen stieg der Meeresspiegel wieder und das Meer flutete die abgerundeten Täler. Das Wasser steht sogar so hoch, dass problemlos grosse Kreuzfahrtschiffe weit in die Fjorde hineinfahren und zwischen den steilen Felswänden ins Landesinnere vordringen können.

Sind Sie schon mal mit einem Schiff durch einen Fjord gefahren?

Verwandte Artikel:

  1. Steine bestimmen – kommen Sie mit!
  2. Schweizer Seen in von Gletschern geschaffenen Tälern
  3. Sind Sie auch Stein-reich?
  4. Opalinuston – ein Ammonit als Namensgeber
  5. Auf Gestein und Wein lässt man sich gerne ein

2 Kommentare

  1. August 27th, 2012, 21:55
    maggih sagt

    Sehr schön, wenn ich mal wieder in Nordamerika bin dann muss ich ganz besonders auf solche Täler achten!
    Gibt es eigentlich auch noch andere Taltypen?

  2. August 29th, 2012, 13:38
    drea sagt

    @maggih: mh, gute Frage. Weitere Buchstaben-Tal-Typen kenne ich nicht. Aber es gibt noch Täler, beziehungsweise Gräben, die tektonisch entstehen. Der Rheingraben nördlich von Basel ist so ein Beispiel. Die Graben-Täler sind jeweils von einer Störung begrenzt.

Einen Kommentar erfassen



Die Lösung

Archiv