Mai22

Infotafel oberhalb Zeiningen auf dem Evolutionspfad von Rheinfelden nach ZuzgenDen sonnigen Auffahrts-Donnerstag habe ich für eine Wanderung genutzt. Zwischen Rheinfelden und Zuzgen im Kanton Aargau wurde Anfang Mai ein «Evolutionspfad» eröffnet. Auf der 14 Kilometer langen Strecke (dies entspricht 14 Milliarden Jahren) lässt sich die Zeit von der Entstehung des Universums bis heute zu Fuss erleben; auch eine Form der Zeitreise.

Die Entstehung unserer Erde vor 4,5 Milliarden Jahren kommt somit nach Zeiningen zu liegen – man kann also die Route auch wesentlich abkürzen, da ja nur noch 4,5 Kilometer zu wandern bleiben beim gewählten Massstab von 1 Milliarde Jahren pro Kilometer.

Die Evolutionsschritte sind am Ende dicht gedrängt - das Leben ist auf der Erde quasi explodiert.14 Infotafeln entlang dem Fricktaler Höhenweg markieren die wesentlichen Evolutionsschritte von der Entstehung der Erde über die Entstehung der verschiedenen Lebensformen bis zum Heute. Die Infotafeln sind auf Quadern aus Jura-Kalk aufgebracht. Wer genau schaut, kann in den Kalkblöcken Versteinerungen entdecken – Abdrücke und Reste von Muschelschalen gibt es an mehreren Stellen.

Der Weg endet oberhalb Zuzgen an der Hütte unweit des Wegpunktes «Chriesiberg» – nützlich zu wissen, wenn man den Weg in umgekehrter Richtung gehen will – ich habe nämlich das Ende vergebens in Zuzgen im Dorf gesucht.

Versteinerte Turmschnecken auf der Treppenstufe der christkatholischen Kirche in Zuzgen AGZum Abschluss lohnt sich übrigens der Besuch der christkatholischen Kirche in Zuzgen. Die Treppenstufen gegen den Friedhof hin bestehen aus einem Kalk mit grossen Turmschneckenschalen.

Geologische Wanderwege gibt es ja einige – haben Sie einen Lieblingsweg?

Verwandte Artikel:

  1. Versteinerte Weihnachtssterne – Marmo d’Arzo
  2. Dinosaurierspuren in Lommiswil
  3. Glitzernde Reformatoren aus Burgunder-Kalk
  4. Die (Gesteins-)Welt trifft sich im Zürcher Untergrund
  5. Grand Canyon – internationaler Sitz der Götter

Einen Kommentar erfassen



Die Lösung

Archiv